DIE SCHMALFILMER - ZWISCHEN KUNST UND ESKAPISMUS

„Der Schmalfilmer“ ist eine fesselnde Dokumentation, die die Welt der Filmerei mit Super-8- und Normal-8-Kameras wieder aufleben lässt. Durch persönliche Einblicke von Zeitzeugen wie Peter Schanz, Dagie Brundert und Christa Garwers taucht der Zuschauer in diese nostalgische Ära ein.

Peter Schanz träumte schon in seiner Jugend davon, Spielfilme auf Schmalfilm zu drehen. Dagie Brundert, eine der letzten aktiven Super-8-Filmerinnen, zeigt ihre Leidenschaft für die Experimentierfreude und die Entwicklungsmethode ihrer Filme mit Caffenol in ihrer selbstgebauten Dunkelkammer.

Christa Garwers‘ Erinnerungen enthüllen eine persönliche Verbindung zur Filmerei, da ihr Vater die Filmerei nutzte, um seine Kriegserinnerungen zu verarbeiten.

Produktionsdaten

Länge: 54 Min.
Genre: Dokumentation
Sprache: Deutsch
Idee, Drehbuch, Regie & Schnitt: Julian Jakobsmeyer 
Kamera: Matthias Groppe
B-Roll Kamera (SW): Julian Jakobsmeyer
Mitarbeit: Sinah Jakobsmeyer
Produktion: Jakobsmeyer Visual Media

Interviewpartner

Peter Schanz, Dagie Brundert & Christa Garwers